Monographie im Erscheinen: „Muslimisierte Körper auf der Bühne. Die Islamdebatte im postmigrantischen Theater“

Meine erste Monographie auf Grundlage meiner Magisterarbeit erscheint voraussichtlich am 27.12.2021 bei Transcript und kann bereits jetzt hier vorbestellt werden.

Muslimisierte Körper auf der Bühne. Die Islamdebatte im postmigrantischen Theater

von Nora Haakh, Bielefeld: Transcript 2021, ca. 210 Seiten, ISBN: 978-3-8376-3007-7.

Die verhärtete Islamdebatte, die die Auseinandersetzung um Deutschland als Einwanderungsland oft dominiert, ist längst auf der Theaterbühne angekommen. Doch welche Strategien kann das Theater anbieten, um sie zur Diskussion zu stellen? Im Theater »Ballhaus Naunynstraße« in Berlin-Kreuzberg experimentierte die frühe postmigrantische Theaterbewegung an der Schnittstelle von Politik und Kunst, Bühne und Gesellschaft. Nora Haakh untersucht Interventionsmöglichkeiten in Kulturbetrieb und Debatte und analysiert Inszenierungen von Neco Çelik, Nurkan Erpulat und Hakan Savas Mican in ihrem diskursiven Kontext und auf der Suche nach mehr Leichtigkeit im Sprechen über den Islam.