PUBLIKATIONEN
Monographien
- Muslimisierte Körper auf der Bühne. Die Islam-Debatte im postmigrantischen Theater (2021), Bielefeld: Transcript.
- Laila und Majnun in der Contact Zone. Übertragungen aus dem Arabischen ins Deutsche im Bereich des zeitgenössischen Theaters. Dissertation, Freie Universität Berlin 2021 (Publikation in Vorbereitung)
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- The Artistic Research “Tree Translator”, in: Dekolonisierung des Wissens, hg. Amalia Barboza and Mariel R. Rodríguez, Kunst Universität Linz, Abteilung für künstlerische Forschung (im Erscheinen).
- Das Post-Heimat-Netzwerk als Contact Zone, in: Post-Heimat, hg. Jonas Tinius und Roba Totah, Bielefeld: Transcript (im Erscheinen).
- Die stolpernde Revolte. Ein Werkstattbericht zu „KINGS“ (2014), in: Jahrbuch deutsch-türkische Studien, Bd. 5: In der Welt der Proteste und Umwälzungen. Deutschland und die Türkei, Hg. Şeyda Ozil, Michael Hofmann, Yasemin Dayıoğlu-Yücel, Göttingen: V&R.
- Banden bilden, Räume schaffen, Diskurse durchkreuzen – politisch Theater machen wie am Ballhaus Naunynstraße (2013), in: Literatur- und Gesellschafts-Magazin Freitext.
- „Hüter der Heiligen Stätten“ – Die Pilgerfahrt nach Mekka unter saudischer Herrschaft (2010) in: Saudi-Arabien – ein Königreich im Wandel?, Hg. Ulrike Freitag, Schöningh, S. 237-261.
Artikel, Interviews, Blogs (Auswahl)
- Tree Translator. Künstlerische Forschung zwischen Übersetzung und spekulativer Fabulation, in: Online-Magazin Plateforme, 2.12.2022.
- Interview: „Zwischen den Welten. Nora Haakh erhält „Sonderpreis Kultur“ beim Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien, in: HAW Alumni Newsletter (2021).
- „Everything performs. Roundtable with Annette Arlander (FI), Amy Bryzgel (UK), Łukasz Guzek (PL), Nora Haakh (DE), Maximilian Lehner (AT) and Jana Orlová (CZ)“, in: Tanecnizona (2023).
- „Ein Brunnen. Ist der Mensch.“ Auf Noahs blutigem Regenbogen tanzen wir von Monageng ‚Vice‘ Motshabi, in: Theater der Zeit 11/2021.
- Ohnmachtsfragmente (2021): Zeichnungen und Interviewnotizen, in: Dock 11 Expanded.
- Der Kanon der Zukunft ist mehrsprachig: Postmigrantisches Theater und seine Strahlkraft (2019), Gespräch mit Nora Haakh, Anis Hamdoun, Tobias Herzberg, in: Nachtkritik.
- Ghalia geht auf Heldenreise. Rezension zu Ghalia von Maya Zbib und der Kompanie Zoukak, in: Fann Magazin
- Achterbahnfahrt durch Angstdeutschland (2016), Interview mit Nora Abdel-Maksoud und Nora Haakh zu ihrer Inszenierung am Münchner Volkstheater, in: Süddeutsche Zeitung.
- Gaspatronen zu Blumentöpfen: Ein persönlicher Zwischenbericht von brutaler Polizeigewalt gegen zivilen Widerstand in Istanbul (2013), in: Disorient.
- Zur Ermordung von Juliano Mer Khamis: Mit den Waffen der Kunst (2011), in: Disorient.
- Ruhtriennale-Blog 2010.
Theatertexte
- Die Vierte Wand (2022), erste deutschsprachige Bühnenadaption frei nach dem Roman von Sorj Chalandon von Suzanne Emond und Nora Haakh, UA Theater Unterm Dach Berlin.
- Hinterhofgeschichten (2021), Mini-Serie für Kinder von Inback Company in Kooperation mit Theater o.N. / Fratz Festival Berlin.
- Rufus (2015), Theaterstück von Nora Abdel-Maksoud in Zusammenarbeit mit Nora Haakh, UA Neues Theater Halle (unter dem Titel „Mad Madams“).
- Dschingis Cohn (2015), Theaterstück von Daniel Kahn in Zusammenarbeit mit Nora Haakh frei nach Romain Gary, UA Maxim Gorki Theater Studio.
- Buffalo Jim (2015), Theaterstück von Nora Abdel-Maksoud in Zusammenarbeit mit Nora Haakh, UA Maxim Gorki Theater Studio.
- Kings (2014), Theaterstück von Nora Abdel-Maksoud in Zusammenarbeit mit Nora Haakh, UA Ballhaus Naunynstraße, Einladung zum Festival „Radikal Jung“, Stückabdruck, in: Theater der Zeit 5/2015.
Panels und Vorträge
- How can we create a collective vision of a future worth fighting for? Climate KIC, online (2024).
- Footnote Mycelia for Tree Translations (2023), Lalka Nova Konferenz der Akademie für Theater und Performance, Wroclaw, Polen.
- Layla and Majnun as Artistic Research. Performing Arts in movement from Arabic into German (2023), Summerschool T(r)anzkultur, Institut für Kunstgeschichte/Sammlung Philara/Tanzhaus NRW, Düsseldorf.
- Kon-Texte schaffen. An den Schnittstellen von Übersetzung und Dramaturgie (2022). Panel bei Primeurs Plus, Saarländisches Staatstheater u.a.
- Tischgespräch Arabische Dramatik (2022). Fachtag Theaterübersetzung, Internationales Theaterinstitut, Berlin.
- Keynote Veranstaltungsreiche „Theater und Islam. Islam und Theater“ (2022), Stadttheater Mannheim.
- „Transcontextual Theatre Collaboration“ (2021). Keynote Reihe „Kantinengespräche“ Internationale Schauspielsschule Cours Florent Berlin.
- Relationale Narrationen zwischen Kulturmaklertum, Übertragung und situierter Subversion“ (2019). Symposium “Being the Other“ Orientalisierung, Selbstorientalisierung und Dekonstruktion“, Universität Bamberg.
- Possible Futures (2018). Panel beim Symposium Post-Heimat, Münchner Kammerspiele (München).
- 10 Jahre Postmigrantisches Theater: Neue Narrative (2016), Podiumsdiskussion mit Onur Sozan Kömürcü Nobrega und Lizzie Stewart, Ballhaus Naunynstraße (Berlin).
- Contemporary Arabic Theatre, Orientalist Discourse and the German Stage. Theatre Practice as Research (2015), Vortrag, Jahreskonferenz International Federation of Theatre Research, Warwick University (Warwick, GB).
- Post-Migrant Theatre and Cultural Politics in Germany (2015), Konferenzvortrag, Intersections: Cross-Cultural Theatre in Germany and the US, University of Pennsylvania (Philadelphia, USA).
2. LEHRE
Hochschulseminare
- Wem gehört die Zukunft? Alice Salomon Hochschule für Soziale Arbeit Berlin.
- Angewandte Dramaturgie (WiSe 24/25), HAW Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Seminar für BA/MA Studierende am Fachbereich Design (Bühnen-/Kostümbild, Illustration, Kommunikationsdesign).
- Dramaturgien mögliche Zukünfte (SoSe 24), HAW Hamburg.
- Angewandte Dramaturgie (WiSe 2023/24), HAW Hamburg.
- Erzählende Affen (WiSe 2022/23), HAW Hamburg.
- Mentoring für arabische und deutsche Schauspielstudierende, Festival “Arabisches Theatertreffen” 2022, Theaterwerkstatt Hannover/Pavillon Hannover.
- Zeit und Zeiterfahrung in der Contact Zone (WiSe 2021/22), HAW Hamburg.
- Intercultural Competences (2021/2), Cours Florent Berlin, englischsprachiges Seminar für BA Studierende im Studiengang Schauspiel.
- Dramaturgie in der Contact Zone (2021/2), HAW Hamburg.
Betreute Abschlussarbeiten
- Von Hexenverbrennungen zu Hitzerekorden: Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen der Hexenverfolgung der frühen Neuzeit und den Herausforderungen der Klimakrise, BA-Arbeit von Dina Polus im Studiengang Kostümgestaltung, HAW Hamburg
- Opulenzia. Eine Studie in Extravaganz, BA-Arbeit von Julian Philip Hirsch im Studiengang Kostümgestaltung HAW Hamburg
- Eine Untersuchung zum Einfluss von bipolaren Störungen auf den kreativen Schaffensprozess – Descent into Darkness: Eine visuelle Erkundung von Depressionen, BA-Arbeit von Frances Schuhmann im Studiengang Kostümgestaltung HAW Hamburg
- Die metaphorische Gestalt von Farbe, BA-Arbeit von Kora Hamm im Studiengang Kostümgestaltung HAW Hamburg
Workshopleitung kulturelle Erwachsenenbildung
- Praise and Grief, 2025 Australien
- Zukunftsworkshop (2024), AUCH Nachbarschaft ist Kunst Frühlingsfeier, Berlin-Gesundbrunnen.
- Institutio del Teatro Barcelona
- HFS Ernst Busch 2023
- AUCH Kunstlabor Organically Digital (2021), AUCH Nachbarschaft ist Kunst, Berlin-Gesundbrunnen.
- Check your luggage please (2020): Privilegien, Workshop Dokumentartheater im Auftrag von Impulse Festival (Corona-bedingt abgesagt).
- Dramaturgie-Workshop Performance und Straßenkunst im öffentlichen Raum (2018) im Auftrag von Mahatat for Contemporary Art (Kairo, Ägypten).
- Check your luggage please (2018), Workshop autobiographische Performance im Auftrag von Nomadways (Brivezac, Frankreich).
- Pop-up, Stand there, Speak (2017) mit Adriana Metzlaff, Theaterworkshop mit angehenden Friseurinnen im Auftrag von Arrivo/Schlesische Str.27 (Berlin).
- Performing Brache (2017) mit Natalie Riedelsheimer, Performance-Workshop im Auftrag von Mikub e.V./Transdemo e.V., (Vrihovina, Kroatien).
- Malraum (2017), Weltkindertheaterfestival, Theaterpädagogisches Zentrum Lingen
- Check your luggage please (2015) mit Ilker Abay, Workshop Dokumentartheater mit Auslandskorrespondenten, im Auftrag von Mediennetzwerk N-Ost für die Konferenz Translating Worlds (Berlin).