22 Ergebnis(se) werden angezeigt

Herzlich Willkommen!

Welcome, ahlan wa-sahlan, hoşgeldiniz, bienvenue, herzlich willkommen auf der Website von Nora Haakh. Hier informiere ich über meine aktuellen Projekte als Kulturwissenschaftlerin und Dramaturgin. Falls Sie sich für mein zweites Standbein im Bereich Graphic Recording/Illustration interessieren, besuchen Sie mich unter www.gedankenstriche.net. Einen Eindruck meiner visuellen Arbeiten gibt es auf Instagram. Anfragen gerne per eMail an …

Dissertation ausgezeichnet: Sonderpreis des Augsburger Wissenschaftspreises für Interkulturelle Studien 2021

Die Jury des Augsburger Wissenschaftspreises für Interkulturelle Studien hat meine Dissertation mit einem einmaligen Sonderpreis Kultur ausgezeichnet! Herzlichen Dank dafür – insbesondere für die Anerkennung, die das für die Rolle der Kunst in unserer Zeit bedeutet. Herzlichen Dank an meine Betreuerinnen Prof. Dr. Dr. Gudrun Krämer und Prof. Dr. Katrin Sieg, an die BGSMCS an …

Monographie im Erscheinen: „Muslimisierte Körper auf der Bühne. Die Islamdebatte im postmigrantischen Theater“

Meine erste Monographie auf Grundlage meiner Magisterarbeit erscheint voraussichtlich am 27.12.2021 bei Transcript und kann bereits jetzt hier vorbestellt werden. Muslimisierte Körper auf der Bühne. Die Islamdebatte im postmigrantischen Theater von Nora Haakh, Bielefeld: Transcript 2021, ca. 210 Seiten, ISBN: 978-3-8376-3007-7. Die verhärtete Islamdebatte, die die Auseinandersetzung um Deutschland als Einwanderungsland oft dominiert, ist längst …

Künstlerinnenkollektiv Frauen am Fluss

FRAUEN AM FLUSS ist ein interdisziplinäres Künstlerinnenkollektiv um die Regisseurin, Schauspielerin und Musikerin Berivan Kaya, das sei 2019 in München zusammen arbeitet und mehrere Musiktheater-Performances entwickelt hat. Die beteiligten Künstlerinnen verbindet in wechselnden Konstellationen bereits jahrelange Zusammenarbeit – Berivan Kaya und Nora Haakh etwa lernten sich bei der Inszenierung „Sag mal, dass wir nicht Zuhause …

Dramaturgie: „Eigensinnige Leben“. Eine Performance auf den Spuren Schwarzer Aktivist:innen

Eine Performance auf den Spuren Schwarzer Aktivist:innen im Berlin des frühen 20. Jahrhunderts. EIGENSINNIGE LEBEN erzählt von vergangenen Kämpfen und folgt ihrer Spur in die Zukunft. Der Blick zurück, ein Blick nach vorne. Ein Blick auf widerspenstige, hartnäckige, unbequeme, ungehorsame Leben.Als 1896 die erste deutsche Kolonialausstellung im Berliner Treptower Park zu Ende ging, blieben 21 …

Künstlerische Forschung/Performance: Tree Translator. Gespräche unter Bäumen

Nächste Termine: Juni 2023, Festival Biosphäre Oberhausen, Theater Oberhausen — Septemer 2022, Fest der Puppen, Lingen/Ems —- 18. September 2021, 17h, im Rahmen des „Langen Tags der Stadtnatur“, Schlossgarten Britz, Berlin — 28. August 2021, ca. 19:30, im Rahmen von „AUCH Kunstfest Organically Digital“, Lobe Block, Böttgerstraße 16, Berlin — 14. und 15. August 2021, …

Lehrauftrag an der HAW Hamburg

Ab dem Sommersemester 2021 bin ich Lehrbeauftragte for Dramaturgie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg im Department Design und unterrichte Studierende der Studiengänge Bühnen- und Kostümdesign, Illustration und Kommunikationsdesign.